Ein Wochenende unterwegs

Entdeckungen im Dresdner Elbtal und in der Domstadt Meißen

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen. Und wenn dann noch eine ganze Gruppe gemeinsam unterwegs ist… Zu einer ,,Kleinen Gemeindefahrt“ haben sich Ende August 22 Reisewillige Richtung Süden auf den Weg gemacht, für einen Wochenend-Trip war die schöne Stadt Dresden unser Ziel. Am Freitagabend war dann nicht der erste Bummel durch die Altstadt angesagt, es stand erstmal Kultur auf unserem Plan. Auf einer kleinen Bühne im Bärenzwinger unweit der Brühl'schen Terrassen wurde Sommertheater gespielt. Wir erlebten eine "Meuterei auf der Country", hatten Spaß an spritzigen Wortgefechten auf hoher See und paddelten mit der Mannschaft zur rettenden Insel. Am späteren Abend fand dann auch jeder noch ein schönes gemütliches Plätzchen, gern mit einer 10 späten Pizza beim Italiener oder bei einem kühlen Glas Wein in einer Bar hoch über den Dächern der Stadt.

Der Samstag begann mit einem super Frühstück, das keine Wünsche offen ließ und so konnten alle gut gestärkt in den Tag starten. Eine Gruppe wollte gern die Besonderheiten der Stadt erkunden und hatte mit einer kleinen Führung und einem Konzert in der Frauenkirche, einem Spaziergang durch den Dresdner Zwinger, dem Bestaunen der Semperoper und einer großen Sightseeing-Tour mit dem Doppeldecker Bus einen schönen und ausgefüllten Tag. Alle Wanderwilligen fuhren mit der Straßenbahn Richtung Radebeul in die Weinberge. In mancher Besenwirtschaft zwischen Paradiesberg und Schloss Wackerbarth konnten die leckersten Sorten der selbst erzeugten Weine bei den Winzern verkostet werden und nach einem anstrengenden Aufstieg wurde man mit einem traumhaften Blick ins Elbtal belohnt.

Um 10.30 Uhr am Sonntag besuchten wir alle gemeinsam den Gottesdienst in der Dresdner Hofkirche, der Kathedrale St. Trinitatis, und im Anschluss ging unsere Reise weiter nach Meißen. Dort haben wir bei einer Führung durch den Dom und die Altstadt viele interessante und unterhaltsame Geschichten der Stadt erfahren.

Mit schönen Erfahrungen und Erlebnissen aufgetankt ging es nun wieder nach Hause. Bis zum nächsten Mal… Danke für viele Ideen, Recherchen, Besorgungen, Organisation, Geheimtipps und Dabeisein.