Pfarrei St. Marien und St. Norbert von Schönebeck und Calbe

Kolpingausflug mit der Kolpingfamilie 2018 nach Meyendorf

Einer schönen Tradition folgend begaben sich auch in diesem Sommer 14 fröhliche Leute zur Gemeindeausfahrt. Unser Ziel war die Klosterkirche St. Andreas in Meyendorf. Meyendorf gehört zur Gemeinde St. Bonifatius Wanzleben. Herr Pfarrer Kabath, der als Pensionär in Meyendorf lebt, erwartete uns schon in der Klosterkirche. Er berichtete uns von der wechselvollen Geschichte des Klosters und speziell von der Klosterkirche.

1267 wurde hier ein Zisterzienserinnenkloster gegründet. Dieses war im Mittelalter die jüngste Klostergründung zwischen Halberstadt und Magdeburg. Das Kloster entwickelte sich prachtvoll. Der Reformation widersetzten sich die 91 Nonnen heftig. Alle Reformversuche scheiterten an der Hartnäckigkeit der Nonnen, sodass erst 1624 der Propst und die Hälfte des Konventes evangelisch wurden. 1610 wurde das gotische Kloster durch einen großen Brand zerstört und mühsam wieder aufgebaut.

1650 bestand der Konvent dann wieder aus 6 Professschwestern, 4 Novizinnen und einem kath. Propst. Der durfte aber nur die Nonnen seelsorgerisch betreuen. Es war ihm untersagt, sich auch um die Katholiken in Meyendorf und Umgebung zu kümmern. 1766 wurde der Neubau des Klosters durch die Äbtissin Johanna Vollmer und dem kath. Propst Pater Alanus Hartung verstärkt fortgesetzt. Die Äbtissin wird auch als 9 die zweite Gründerin des Klosters bezeichnet. Sie baute die Klosterkirche in eine barocke Kirche um. König Friedrich II., der Alte Fritz; erlaubte 1769 dem kath. Klostergeistlichen auch die seelsorgerische Betreuung der Katholiken in Meyendorf und Umgebung. Als Entgelt für diese Vergünstigung musste das Kloster 22 Kolonistenfamilien (Hugenotten) auf Klostergrund ansiedeln.

1810 wurde durch das Dekret von König Jerome Bonaparte das Kloster aufgelöst. Die Klosterkirche blieb aber als Pfarrkirche erhalten und wurde vom Staat als Pfarrei anerkannt. Somit ist die Pfarrei St. Andreas Meyendorf eine der ältesten Pfarreien im Bistum. Die Klosterkirche ist immer kath. geblieben.

Heute befindet sich auf dem ehemaligen Klostergelände ein Alten- und Pflegeheim. Beeindruckt von der Schönheit dieses Kleinods und dankbar für die ausführlichen Informationen zur Klosterkirche durch Herrn Pfarrer Kabath, ließen wir den Nachmittag im Biergarten der Gaststätte "Casino" in Klein Wanzleben ausklingen.