Durch Gottes Gnade Priester - Priesterjubiläum Pfarrer Dr. Thomas Thorak

Am 17. Juni 2014 jährte sich die Priesterweihe von Pfarrer Dr. Thomas Thorak zum 25. Mal.

Anlässlich dieses Jubiläums konzelebrierten mehrere Mitbrüder die Heilige Messe am darauffolgenden Sonntag. Unter den Gottesdienstbesuchern war auch Bischof Dr. Gerhard Feige. Beim anschließenden Empfang auf dem Pfarrhof gab es bei guten Speisen und Getränken vielfältige Möglichkeiten der Begegnung und des Gespräches.

Pfarrer Dr. Thomas Thorak

Dr. Thomas Thorak, der am 13.05.1961 in Klostermannsfeld geboren wurde, hat auf seinem Lebensweg nach Berufsausbildung und Priesterseminar bereits viele Stationen im priesterlichen und seelsorgerischen Dienst hinter sich. Geweiht wurde Thomas Thorak am 17.06.1989 in Magdeburg durch Bischof Johannes Braun. Sein Weihespruch lautete: "Durch Gottes Gnade Priester". Die Primiz feierte er am darauffolgenden Tag in seiner Heimatgemeinde in Klostermannsfeld. Die ersten Worte des Magnificats - "Meine Seele preist die Größe des Herrn" (Lk 1,46) - wählte der junge Priester zu seinem Primizspruch. Er trat dann eine Vikariatsstelle in St. Paulus in Halle an, war ab 1992 Dekanatsjugendseelsorger im Dekanat Halle, 1993 Rektor des St. Michaels-Hauses in Roßbach und gleichzeitig Kuratus in Freyburg und Laucha. Ab 1999 war Thomas Thorak Subregens und wirkte somit als stellvertretender Leiter des Priesterseminars Erfurt. Von 2004 bis 2005 war er als Subsidiar in Sangerhausen tätig. Dort begann er an seiner Dissertation über Bischof Wilhelm Weskamm zu arbeiten, die 2009 im Echter Verlag erschien.

Nach Schönebeck kam Thomas Thorak als Pfarrer 2005 und übernahm die Leitung des Gemeindeverbundes 2006. Die Promotion zum Doctor Theologiae erhielt er 2009. Im Jahr 2012 wurde Dr. Thomas Thorak zum Dechanten für das Dekanat Egeln und 2013 zum Vorsitzenden des Diözesan-Caritasverbandes durch Bischof Dr. Gerhard Feige ernannt. Seit 2013 ist er zudem Mitglied des Magdeburger Domkapitels. Die Wahl des Primizspruches "Meine Seele preist die Größe des Herrn" aus dem Magnificat deutet auf Thomas Thoraks Identifikation mit Maria hin. In der Pfarrei St. Marien und St. Norbert ist gegenwärtig sein Arbeits- und Lebensmittelpunkt; ein Kreis scheint sich-zunächst-geschlossen zu haben.

Wünschen wir Pfarrer Dr. Thomas Thorak Kreativität, Kraft für Körper und Geist, Sensibilität im Umgang mit den Menschen und über allem Gottes reichen Segen für seine vielfältigen Aufgaben in der Pfarrei und im Bistum.